Das Personalwesen steckt in einem Dilemma. Immer auf der Suche nach dem perfekten Kandidaten geraten die HR-Departments angesichts der vielfältig ausgelegten Aufgabenbereiche und zu geringer Kenntnis über teaminterne Strukturen in eine Sackgasse. Wie soll ein geeigneter Bewerber gefunden werden, wenn Personaler gar nicht wissen, wonach sie suchen?
Wir kennen sie alle: Stellenausschreibungen mit zusammengewürfelten Worthülsen, bei denen man nur erraten kann, was eigentlich genau gesucht wird. “xy Jahre Berufserfahrung”, “Führungserfahrung”, “kommunikativ”, “freundlich und kompetent” etc. Wenn Jobangebote so allgemein gehalten sind wie Horoskope in Tageszeitungen, die bei allen Löwen, Steinböcken und Zwillingen scheinbar haargenau zutreffen, dann erschwert das die Suche nach dem perfekten Kandidaten erheblich. Ohne konkrete Anforderungen bestimmen Bauchgefühl und Zufall die Auswahl. Wie können also die Anforderungen an den Kandidaten deutlicher definiert werden?